alleine lernen vs. inner Gruppe lernen

Smalltalk, Lebenslagen und alles was sonst noch anfällt...

Moderator: Moderatoren

Antworten

Wie lernt ihr am besten?

Alleine
31
41%
In einer Lerngruppe
13
17%
Beides zusammen
27
36%
Gar nicht
3
4%
Im Schlaf
2
3%
Sonstiges
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 76

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

alleine lernen vs. inner Gruppe lernen

Beitrag von Sophia » So 21. Sep 2008, 19:10

Was findet ihr besser?

Ich finde, eine gesunde Mischung aus beidem ist sehr sinnvoll.
Experten meinen ja oft, dass man ohne Gruppenlernen sein Studium nicht schaffen würde.

Bei mir ist es in etwa so:
-Wenn man zusammen lernt, macht man eher etwas, als alleine. Zuhause ist man zu abgelengt durch Internet, Fernsehen, seine Mitbewohner...
Außerdem wohnt man als Student oft in lernunwirklichen Räumen. Da ist es doch viel besser, wenn man sich mit jemandem in einem Uni-Lernraum trifft, in dem man besser arbeiten kann.
Wenn man dann da sitzt und sieht, wie um einen herum gearbeitet wird, ist man auch gleich viel motivierter das Selbe zu tun.
Hinzu kommt noch, dass man sich für Lerngruppen einen ganzen Tag lang verabreden kann. Auch schon früh morgens. Das ist dann wie so ein fester Termin zu dem man auch hingeht. Andernfalls sieht es doch eher so aus, dass man seine eigenen festgelegten Termine und hochgesteckten Ziele eher nicht so ernst nimmt, weil man damit ja niemand anderen, sondern höchstens sich selbst enttäuscht.
-Alleine kann man natürlich auch in den Lernraum gehen und genau die Aufgaben rechnen, die für einen persönlich noch wichtig sind. In einer Gruppe muss man sich auch nach den anderen richten und unter Umständen Sachen lernen/rechnen, die man eigentlich schon drauf hat.
-In einer Gruppe wird nicht nur gerechnet und halb verstanden, sondern oft auch noch diskutiert und viel geredet um sicher zu gehen, dass man auch alles richtig verstanden hat. Oft wird jede Eventualität nachgefragt, weil man ja andere da hat, die einem weiterhelfen könnten. Außerdem behält man auch viel mehr, wenn man anderen etwas erklärt. Und man bekommt das Gefühl, dass man nicht alleine ist, wenn andere auch mal nicht weiter wissen.
-Lernt man alleine, dann wird man nicht so oft vollgequatscht und schafft unter Umständen viel mehr als in einer Lerngruppe.
-In der Gruppe kann man im Akkord und auf Zeit rechnen. Wer ist am schnellsten fertig? Haben alle das gleiche raus? Kennen die anderen vielleicht einen Trick, wie man bei dieser Aufgabe so wenig Zeit wie möglich benötigt?
Und dadurch kann man sich auch gegenseitig helfen.

Also mein Plädoyer an alle:
Lernt zusammen!
Traut euch Leute anzusprechen, ob man sich deren Lerngruppe anschließen kann!
Und wenn ihr irgendwo einen einsamen Jungen seht, dann geht nicht vorbei, sondern fragt ihn, ob er Bock hat mitzulernen, oder so...


P.S.
Kein Streitgespräch, sondern einfach mal freie Meinungen austauschen...

Benutzeravatar
[MD]
Beiträge: 389
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 14:26

Re: alleine lernen vs. inner Gruppe lernen

Beitrag von [MD] » So 21. Sep 2008, 19:46

Es ist einfach eine Frage der persönlichen Motivation...

Die einen schaffen es sich nicht ablenken zu lassen, die anderen nicht. Bei mir ist es so, dass ich persönlich alleine besser lernen kann. Bei Fragen, lese ich es in Büchern nach oder frage in Foren wie hier...Zudem brauche ich den Druck der herannahenden Klausur um mich selbst zu motivieren, welchen ich in Lerngruppen einfach nicht habe, da man früher anfängt und langsamer durcharbeitet.

In einer Lerngruppe braucht man mehr Zeit (meiner Meinung nach), da man wie schon gesagt mehr Diskutiert, auch über Themen, die mit dem Lernstoff weniger zu tun haben. Dafür können Fragen direkt geklärt werden.

Ich mache es mittlerweile so, dass ich weitesgehend alleine lerne, aber immer Kontakt zu meinen Mitstudenten halte, um Fragen zu klären und Lerndruck zu erhalten, weil die jene Aufgaben, welche ich noch nicht bearbeitet habe, schon erledigt haben.

Ich denke, dass es später im Job ähnlich laufen wird. In einem Team sind die einzelnen Mitgleider immer besonders gut in dem einen oder anderen. Dies machen sie dann alleine, tauschen die Ergebnisse anschließend aber aus.
Ciao [MD]

Ringelkrat
Beiträge: 45
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 10:02

Re: alleine lernen vs. inner Gruppe lernen

Beitrag von Ringelkrat » Di 30. Sep 2008, 15:31

Ich finde den Beitrag von Sophia sehr gut. Ich sehe das eigentlich genau so wie sie es geschildert hat. Leider ist es so differenziert geschrieben, dass es eigentlich nichts zu diskutieren gibt. Nur eins wollte ich noch hervorheben:
Sophia hat geschrieben:Und wenn ihr irgendwo einen einsamen Jungen seht, dann geht nicht vorbei, sondern fragt ihn, ob er Bock hat mitzulernen, oder so...

Sophia
Beiträge: 193
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:24

Re: alleine lernen vs. inner Gruppe lernen

Beitrag von Sophia » Di 30. Sep 2008, 15:43

Wenn du ein einsamer Junge bist und schon immer einmal Mitglied einer Lerngruppe sein wolltest, dann reiß dich zusammen und schrei es laut in die Welt hinaus, quatsch Leute an, schreib es in Newsgroups/Foren, zeig Eigeninitiative,
denn vielleicht wirst du ge-/erhört...

Darkmaster
Beiträge: 501
Registriert: Do 19. Jun 2008, 12:12

Re: alleine lernen vs. inner Gruppe lernen

Beitrag von Darkmaster » Mo 1. Mär 2010, 02:52

lernt jemand patentwesen mit mir zusammen ?
xD

Antworten

Zurück zu „Off-Topic / Laberforum“