Ok danke, hat mir sehr geholfen

Weisst du zufällig auch ob Phasenportraits dran kommen?
Zu deiner Frage wie man sowas mit Hauptvektorketten rechnet. Alles dazu weiss ich leider auch nicht aber zumindest kann ichs soweit erklären das man damit die aufgaben rechnen kann. Wäre sehr cool wenn einer die stellen wo ich keine ahnung hab noch ergänzen könnte ^^
1. charakteristisches polynom bilden und eigenwerte bestimmen. wenn ein eigenwert zb 3 mal als nullstelle des charakteristischen polynoms vorkommt dann ist seine algebraische vielfachheit drei.
2.zu jedem eigenwert den eigenvektor berechnen. die eigenvektoren sind ker(A-lambda*E) (hier jetzt die in 1. berechneten eigenwerte für lambda einsetzen), also die lösung von (A-lambda*E)*x=0 (einfach mit gauß berechnen). die geometrische vielfachheit eines eigenwertes ist dim(ker(A-lambda*E)), also einfach ausgedrückt wieviel parameter man vorwählen muss beim berechnen des eigenvektors.
3. ist zu einem eigenwert n_geo<n_alg so lassen sich hauptvektoren bestimmen. (hier ist auch schon meine frage: was genau mache ich wenn wenn zb. n_alg=3 und n_geo=2 ist?). die hauptvektoren k-ter stufe zum eigenwert lambda werden bestimmt indem man ker((A-lambda*E)^k) berechnet. Dabei muss man maximal bis zur stufe k=n_alg berechnen. und hier ist wieder mein problem was man genau tun muss wenn der kern von einer stufe ne größere dimension als 1 hat ?
4. jetzt berechnet man die kette aus hauptvektoren. komischerweise scheint es so das man alle vektoren dieses eigenwerts bis auf den hauptvektor maximaler stufe wieder vergessen kann und umsonst berechnet hat was ich nen bisschen merkwürdig finde. also sei der b_k der Hauptvektor maximaler stufe (der stufe k). dann ist b_(k-1)=(A-lambda*E)*b_k, b_(k-2)=(A-lambda*E)*b_(k-1), ..., b_1=(A-lambda*E)*b_2. tadaaa. fertig ist die kette von hauptvektoren.
wenn jetzt noch jemandem was zu den stellen einfällt wo ich keine ahnung hab wäre super
