2x klausur verschieben

Allgemeines, Bachelor/Master, Beratung, Studienfinanzierung, Bafög, ...

Moderator: Moderatoren

beafraid88

2x klausur verschieben

Beitrag von beafraid88 » So 29. Mär 2009, 17:18

hallo,

hab jetzt zwar alle ersten klausuren mitgeschrieben aber ist es eig möglich in einem semester eine klausur 2x zu verschieben bzw 2x ein attest vorzuzeigen?
wirtings können sich ja einfach ne woche vorher abmelden ...wie siehts bei eti´s aus?

Jochen

Re: 2x klausur verschieben

Beitrag von Jochen » So 29. Mär 2009, 18:23

Wer krank ist, ist krank.

mailerdaimon

Beitrag von mailerdaimon » So 29. Mär 2009, 18:32

aber einfach so abmelden können wir uns nicht...

steht im zpa eintrag unterm campus extra dabei :-/

ZeTa

Beitrag von ZeTa » So 29. Mär 2009, 20:14

ne auf normalem wege leider nicht. find das auch ziemlich bescheuert.

andererseits, wenns einfach möglichwäre würd ich bei der ein oder anderen nachschreibklausur ernsthaft drüber nachdenken, weil ich langsam absolut kein bock mehr auf lernen habe :D
Dieser Beitrag wurde 587 mal editiert, zum letzten Mal von ZeTa: Heute, 24:01.

K-Bal

Beitrag von K-Bal » So 29. Mär 2009, 20:43

Auch geil, dass die dann in der Studienberatung immer wieder erzählen man soll sich dann ein Attest besorgen. Die stiften einen noch an zum "Betrug".

beafraid88

Beitrag von beafraid88 » So 29. Mär 2009, 21:04

eben...
naja,meine frage war eig. obs i-eine regel gibt, die besagt, dass man mindestens eine von den 2 klausuren in einem semester schreiben muss :P

karl

Beitrag von karl » Mo 30. Mär 2009, 10:39

Ich kenne keine so eine Regel.

Da ein Kollege schon eine Klausur 2 Mal diese Klausurphase abgemeldet hat und immer noch ohne Probleme studiert
gehe ich mal davon aus das es auch keine so eine Regel gibt.

Bei den WirtIngs gibt es nach meinem Wissen eine Regel nach der man eine Klausur drei Semester nachdem sie das erste Mal angeboten wurde auch schonmal geschrieben haben sollte.

Innuendo

Beitrag von Innuendo » Mo 30. Mär 2009, 13:18

Du kannst eine Klausur so oft wie du willst durch "Krankheit" ;) verschieben. Es kann jedoch passieren, dass man irgendwann von dir verlangt (so ab dem 10. Attest) von dann an dir dein Attest beim Hochschularzt zu holen.

Es ist schon oft von seiten der Studierenden in den entsprechenden Gremien (mich eingeschloßen) schon oft versucht worden hier zu einer vernünftigen Reglung zu gelangen - den hier werden ja im Endeffekt die Ehrlichen bestraft. Jedoch argumentieren unsere Professoren, dass sich angeblich durch einen Abmelde - Paragraphen die Studiendauer der Studierenden verlängere. Und sie wollten sich nicht von andern Argumenten überzeugen lassen.

So rät, wie ihr vorhin erwähnt habt, mitlerweile auch die Studienberatung zur Einbeziehung ärtzlichen Fachpersonals bei einer Prüfungsanmedldung :mrgreen: .

Einen Paragraphen ähnlich der WIRTING-Prüfungsordnung nach dem man seinen Prüfungsanspruch verlieren kann haben wir in unserer BSETITTI Prüfungsordnung jedoch zum Glück nicht.

Zum Wintersemester 2009/10 könnten wir jedoch das Glück haben in eine andere PO zu wechseln, da die Hochschule im Moment dabei ist eine neue Rahmenprüfungsordnung für alle Bachelorstudiengänge zu verfassen. Warscheinlich (ohne Gewähr) - wird dort auch das einmalige Abmelden pro Prüfung erlaubt sein. :D

Dazu werden jedoch rechnzeitig Informationen seitens der Fachschaft per BITS und Hompage veröffentlicht, wenn die Prüfungsordnung fertig beschloßen ist.

beafraid88

Beitrag von beafraid88 » Mo 30. Mär 2009, 19:59

vielen dank für die info :)

f r

Beitrag von f r » Mo 30. Mär 2009, 20:46

Wird es voraussichtlich auch andere Änderungen in dieser neuen Prüfungsordnung geben? Wiss ihr schon etwas?

Antworten

Zurück zu „Studium Allgemein“