EVS Klausur

Moderator: Moderatoren

Sebastian_wi

Re: EVS Klausur

Beitrag von Sebastian_wi » So 28. Feb 2010, 12:09

Hallo,
kann mir jemand sagen, wie die EVS-Klausur aussehen wird?
Wurde das in der Vorlesung/Übung eigentlich gesagt? ...anscheinend hab ich nicht so gut zugehört :)
Wäre ja doch gut, wenn man mal wüsste was einen am Mittwoch erwartet.
Vielen Dank!

Jochen

Beitrag von Jochen » So 28. Feb 2010, 16:07

Ich kann mir auch garnichts unter der Klausur vorstellen, die Übungsaufgaben kann ich - aber ob das reicht um die Klausur zu bestehen?

Mal abwarten..

tobi

Beitrag von tobi » Di 2. Mär 2010, 10:43

Ja bei mir siehts genausso aus. Was lernt ihr denn noch außer den Übungsaufgaben?

Jochen

Beitrag von Jochen » Di 2. Mär 2010, 10:45

ich hab vom Institut noch ne Übungsaufgabensammlung von elektrische Anlagen, da sind noch 1-2 Lastflussaufgaben und ein bisschen Generatorkram bei.. aber Klausuren hab ich keine.

Mal sehen wies wird.

Jochen

Beitrag von Jochen » Mi 3. Mär 2010, 11:31

naja... mal abwarten. komische klausur, alle aufgaben reichlich ähnlich.

Sugi

Beitrag von Sugi » Mi 3. Mär 2010, 12:46

ich kann das nicht einschätzen ob die jetzt schwer war oder nicht. auf jeden fall waren 4 tage lernen bei mir nicht ausreichend und immerhin weiss ich jetzt was im sommer auf mich zukommt. :?
aber ich glaub die meisten werden auch nur 4 tage investiert haben und dementsprechend wird die klausur denk ich mal ausfallen...

tobi

Beitrag von tobi » Mi 3. Mär 2010, 13:08

ich denke mit etwas mehr zeit und paar mehr übungsaufgaben wäre die klausur garnicht so schwer gewesen. aber so liefs wirklich nicht so rund.

Christian Bredtmann
Administrator

Beitrag von Christian Bredtmann » Mi 3. Mär 2010, 13:09

Meiner Meinung nach war die Klausur viel zu umfangreich. Ich kenne niemanden, der alles bearbeitet hat.
Im Gegenteil.. die meisten haben eine Aufgabe komplett gar nicht...

Da muss man echt mal schaun, was das gibt und wie die das bewerten.

midrantos

Beitrag von midrantos » Mi 3. Mär 2010, 13:22

Naja, also bei mir ist das ziemlich schlecht gelaufen, unabhängig davon wie die Klausur jetzt schlussendlich gewertet wird. Die fehlenden Übungsmöglichkeiten haben bei mir einfach eine komplett fehlende Sicherheit im Rechnen ausgemacht, so dass ich auch bei der Klausur in großen Teilen sehr verunsichert war. Dazu kam, dass die Übung in dem Fach wirklich nicht gut war und viele Formeln mehr oder weniger vom Himmel gefallen sind, anstatt dass diese verständlich erklärt wurden. Insofern bestand auch das Lernen für die Klausur mehr aus dem Nachvollziehen der (oft richtig schlechten) Übungsmitschrift als aus dem eigenen Rechnen. Und bekannterweise hilft nur letzteres einem wirklich weiter. Zur Klausur selber kann man sagen, dass die Aufgaben m.E. zu schwer und zu umfangreich waren. Bsp. waren mögliche Vereinfachungen in den Übungsaufgaben oft angegeben, bei der Aufgabe 1 war diese nicht der Fall. Weiterhin bei Aufgabe 3 sage und schreibe drei Trafos einzubauen (plus zwei weitere zur Verwirrung) war auch nicht gerade sehr übersichtlich. Zum Umfang bleibt mir nur zu sagen, dass die wohl in der letzten Sprechstunde gesagt haben, dass die Klausur keine Auswahlklausur ist. Jetzt habe ich von keinem Studi gehört, der mehr als 60 Punkte bearbeiten können, was 75% entspricht. Es mag ja sein, dass die Klausur deutlich herunter gesetzt wird, aber sich in dem Maße in der Aufgabenmasse zu verschätzen, halte ich für sehr sehr fragwürdig. Auch wenn dass die erste 90 minütige Bachelorklausur von denen war, so wird es nicht die erste Klausur gewesen sein, die der Lehrstuhl gestellt hat.

Ich möchte das hier mal klarstellen, damit nicht hinterher wieder Kritik an der Konsumhaltung der Studis aufkommt (die m.E. teilweise ja zu Recht angeführt wird): Ich habe absolut nichts gegen schwere Klausuren, die aber fair sind. Unsere EMF I Klausur war da z.B. so ein Fall. Die Klausur ist sicher sehr schwer, und Vorlesung und Übung sind auch absolut nicht gut, aber wenn man die (vielen) zur Verfügung gestellten Übungsmaterialien durchrechnet und sich anderthalb bis zwei Wochen auf die Hammelbeine setzt, dann ist die Klausur m.E. gut zu bestehen, die Klausur war dann auch fair gestellt (wenn man mal von der unsäglichen Musterlösungspolitik absieht). Dies war bei EVS leider in keinster Weise der Fall, die Klausur war schwer und man hatte im Grunde keine Möglichkeit, sich richtig darauf vorzubereiten. Insofern bleibt für mich nur der Schluss, dass die Klausur eine der unfairsten Klausuren gewesen ist, die ich bisher geschrieben habe.

chrisfun

Beitrag von chrisfun » Mi 3. Mär 2010, 13:29

Kann mich nur anschließen viel zu viel Stoff oder viel zu wenig Zeit. Und sich richtig vorbereiten konnte man auch net.

Antworten

Zurück zu „Elektrizitätsversorgungssysteme“