Zusatzaufgabe 3

Moderator: Moderatoren

Tom

Re: Zusatzaufgabe 3

Beitrag von Tom » Mi 28. Jul 2010, 22:10

Der PMOS Stromspiegel gibt ja durch gleiche U_gs und W/L vor, dass I_out=I_ref ist.
DIe GS Spannungen von M1 und M2 sind dadurch nicht zwangsläufig gleich. Sie unterscheiden sich um R_s*I_out (Spannung über Widerstand). Die Spannungen können ja auch nicht gleich sein, weil M2 ja ein N-mal größeres K hat als M1. Das größere K wird quasi durch ein kleineres U_gs kompensiert, sodass man wieder die Stromgleichheit hat.

Jojo

Beitrag von Jojo » Mi 28. Jul 2010, 23:21

Genau, oder anders formuliert, der PMOS-Stromspiegel gibt I_out=I_ref vor, aber noch nicht wie groß die Ströme sind. I_out und I_ref für sich genommen legen jetzt aber (weil KLM vernachlässigt wird) - abhängig davon wie groß die Ströme sind - feste Werte für die Gate-Source-Spannungen von M1 und M2 sowie dem Spannungsabfall über Rs fest. Aber nur für einen Wert für I_out bzw. I_ref ist die untere Masche auch tatsächlich erfüllt. Daher lässt sich I_out explizit berechnen :)

gag

Beitrag von gag » Mi 28. Jul 2010, 23:31

Sorry stimmt, die Spannung U_gs2 ist natürlich nicht zwangsläufig gleich U_gs1, da das W/L-Verhältnis von M1 und M2 unterschiedlich ist. Aber so wie ich das sehe ist es nicht der Fall, dass R_s so gewählt wird, dass es das N sozusagen kompensiert, falls Tom das so meint.

Ich habe auch mal grad bei Wikipedia geguckt und bin tatsächlich fündig geworden: http://de.wikipedia.org/wiki/Konstantst ... tromquelle

Tom

Beitrag von Tom » Mi 28. Jul 2010, 23:39

Ja genau. R_s*I_out verkleinert U_gs2 genauso, dass dadurch das N-fache K von M2 kompensiert wird.

Frederic Bayer

Beitrag von Frederic Bayer » Do 29. Jul 2010, 15:23

in dem Ersatzschaltbild was der Kerl aufgemalt hat.
fehlt da nicht gm_1 * U_gs1 und gm_3 * U_gs3?

der hat da was zusammengefasst:
g_1 = g_ds1 + gm_1

interpretiere ich da was falsch? weil eigentlich müssen die Fets 1 und 3 doch ne Stromquelle besitzen

Herr Vorragend

Beitrag von Herr Vorragend » Do 29. Jul 2010, 15:56

Falls die Spannung über die gesteuerte Spannungsquelle genau die steuernde spannung ist, kann man sagen:

z_gm = u_gm/i_gm

und mit u_gm = ugs und i_gm = gm*ugs

kommst du auf die Impedanz

z_gm = 1/gm also auf den kehrwert der steilheit selber und deswegen kann man das zusammenfassen =)

So hab ichs dann auch erst verstanden =)

Antworten

Zurück zu „Schaltungstechnik I“