Fragen zu den Aufgaben
Moderator: Moderatoren
Re: Fragen zu den Aufgaben
Das Ding geht aber in der Zeichnung in der Lösung ca bei etwas mehr als 2 durch den Nullpunkt... ??
Und wenn ich G(0.01) und G(0.1) ausrechne, hab ich doch 2 Werte in Abhängigkeit von k... wie gehts dann weiter?
Und wenn ich G(0.01) und G(0.1) ausrechne, hab ich doch 2 Werte in Abhängigkeit von k... wie gehts dann weiter?
Klausur vom 14.02.2006:
(eigentlich 'ne recht schöne Aufgabe)
In Aufgabe 1f) [Dimensionieren Sie einen realen PI-Regler] berechnet man als erstes Kr=49.5 also ungefähr 50
Dann zeichnet man nach Standardverfahren ja das Bode-Diagramm von Kr*G(s) also 20log|1000/(...)|
Das ergibt dann doch einen Amplitudengang der bei konstanten +60dB anfängt und dann irgendwann 2mal abknickt um schließlich die 0dB Achse bei w=100 zu schneiden,
laut Musterlösung muss A(w) aber bei 40dB beginnen und entsprechend überall parallel daneben liegen
Frage: Warum 40dB?
es gilt doch:
und
=20log|\frac{20*50}{(Polstellen)}|=60dB)
für alle w<1
gruß,
Capé
(eigentlich 'ne recht schöne Aufgabe)
In Aufgabe 1f) [Dimensionieren Sie einen realen PI-Regler] berechnet man als erstes Kr=49.5 also ungefähr 50
Dann zeichnet man nach Standardverfahren ja das Bode-Diagramm von Kr*G(s) also 20log|1000/(...)|
Das ergibt dann doch einen Amplitudengang der bei konstanten +60dB anfängt und dann irgendwann 2mal abknickt um schließlich die 0dB Achse bei w=100 zu schneiden,
laut Musterlösung muss A(w) aber bei 40dB beginnen und entsprechend überall parallel daneben liegen
Frage: Warum 40dB?
es gilt doch:
und
für alle w<1
gruß,
Capé
wie kommst du an ein k? da kommt doch garkeins vor..Chris087 hat geschrieben:Das Ding geht aber in der Zeichnung in der Lösung ca bei etwas mehr als 2 durch den Nullpunkt... ??
ich hab aber noch ne stumpfe Frage, wenn ich mein Bodediagramm zeichne, wie komm ich auf den Anfangswert der Phase?
@Capé
Du darfst die Polstellen nicht umformen.
Also: 20*log(2*49) = 40dB
Die übertragungsfunktion vom PI Regler hat im nenner ja auch (1+s*T) stehen, und nicht (1/T + s).
Ich wette, wenn du den PI Regler auch so umformst, bekommst du auch 40dB raus.
@Jochen
Die Phase ist ja ohne Pole und Nullstellen 0°. Jetzt kannst du mit den Null-/ Polstellen die Phase zusammenbasteln. Also Nullstelle bei 0 bedeutet überall +90°, Pol bei 0 überall -90°. Im Script steht der Rest.
Du darfst die Polstellen nicht umformen.
Also: 20*log(2*49) = 40dB
Die übertragungsfunktion vom PI Regler hat im nenner ja auch (1+s*T) stehen, und nicht (1/T + s).
Ich wette, wenn du den PI Regler auch so umformst, bekommst du auch 40dB raus.
@Jochen
Die Phase ist ja ohne Pole und Nullstellen 0°. Jetzt kannst du mit den Null-/ Polstellen die Phase zusammenbasteln. Also Nullstelle bei 0 bedeutet überall +90°, Pol bei 0 überall -90°. Im Script steht der Rest.

Danke Micha...
achja richtig.
Jetzt fügt sich eins zum anderen. Hatte bei der einen Aufgabe ne doppelte Nst bei 0 und wunderte mich über -180° statt -90°...
Jetzt fügt sich eins zum anderen. Hatte bei der einen Aufgabe ne doppelte Nst bei 0 und wunderte mich über -180° statt -90°...
Ach, sorry... hab die falsche Aufgabe angegeben -.- Ich meinte eigentlich die ganze Zeit die Klausur Frühjahr 09, Aufgabe 1 f)
Mann bin ich verbacken... Da ist auf jeden Fall ein k drin. Kann mir da jemand erklären wie man an den Nulldurchgang der Amplitude kommt? Den braucht man doch um das Ding zeichnen zu können, oder geht das auch anders?
Mann bin ich verbacken... Da ist auf jeden Fall ein k drin. Kann mir da jemand erklären wie man an den Nulldurchgang der Amplitude kommt? Den braucht man doch um das Ding zeichnen zu können, oder geht das auch anders?
|G(0)|=omegad => k2
bin mir da aber nicht so 100%ig sicher.
bin mir da aber nicht so 100%ig sicher.
Noch ne Frage.
Kgü5, A2.
Warum folgt aus alpha, dass ich eine Polstelle bei 0 brauch?
Kgü5, A2.
Warum folgt aus alpha, dass ich eine Polstelle bei 0 brauch?